Produkttester werden: Wie werde ich Produkttester?

20
333
Produkttester werden

er werden: Wie werde ich er?

Mittlerweile bin ich schon seit 4 Jahren mit meinem Produkttester-Blog dabei und es macht mir nach wie vor immer noch große Freude verschiedene Produkte zu testen und meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. In dieser Zeit wurde ich schon des Öfteren gefragt, wie man denn Produkttester werden kann und was man dafür machen muss.

 

Wie werde ich Produkttester?

Um Produkttester zu werden, müsst Ihr Euch einfach an bestimmten Aktionen bei denen Produkttester gesucht werden bewerben und schon könnt Ihr mittesten. Dazu braucht Ihr nicht zwingend einen eigenen Blog, oft reicht es auch, den Testbericht bei den Firmen einzureichen und als Gegenleistung dürft Ihr in den meisten Fällen das Testprodukt behalten. So ein Produkttest ist natürlich auch sehr zeit intensiv, deshalb sollte man am besten Freude daran haben, neue Produkte zu testen und diese zu bewerten.

 

Was muss ich als Produkttester machen?

Die Aufgabe eines Produkttesters ist sehr spannend, denn man darf ein Produkt, das es entweder schon auf dem Markt gibt, oder erst noch erscheinen soll, testen und darüber berichten. In einigen Fällen bekommt man einen Fragebogen zugesandt, den man dann ausfüllt und so die Bewertung des Produktes vornimmt. In anderen Fällen schreibt man einen eigenen Testbericht und sendet diesen an die Firma, von der man das Produkt erhalten hat. Wenn man einen eigenen Blog hat, kann man natürlich auch auf diesem den Testbericht zu dem getesteten Produkt veröffentlichen.

 

Können für mich Kosten entstehen?

In den meisten Fällen bekommt man als Gegenleistung zu dem Produkttest, das Testprodukt kostenfrei zugesendet. Hierbei entstehen keinerlei Kosten für Euch. Die einzigen Kosten können dadurch entstehen, wenn Ihr einen eigenen Blog habt und für die Domain bezahlen müsst.

Manchmal muss man das Produkt im Vorfeld bezahlen und bekommt den Betrag dann im Nachhinein gut geschrieben.

 

Wo kann ich Produkttester werden?

Es gibt verschiedene Produkttester-Portale, bei denen Ihr Euch als Produkttester bewerben könnt. Hier werden regelmäßig neue Produkttester gesucht, die Freude am Testen und Schreiben haben. Die Auswahl an Produkten ist richtig groß. Ob Haushaltsgeräte, Kosmetik Produkte, Sportgeräte, Lebensmittel und Getränke oder Kleidungsstücke, alles kann von Euch getestet und beurteilt werden.

 

Darf ich das Produkt nach den Test behalten?

Nach dem Test dürft Ihr das Testprodukt in den meisten Fällen kostenfrei behalten. Dies ist vom Unternehmen dann der Dank dafür, dass Ihr so fleißig getestet und Eure Erfahrungen mit dem Produkt geteilt habt.

Es gibt vielleicht einige Ausnahmen, wenn es sich um teure Testprodukte handelt. Hier kann es sein, dass Ihr das Produkt nach dem Test zurück senden müsst oder gegen einen vergünstigen Preis behalten dürft.

 

Wenn Ihr also Lust zum Testen bekommen habt, dann werdet doch Fan von Quelle, so erfahrt Ihr immer als erstes, wenn neue Produkttester gesucht werden.

 

Produkttester gesucht

20 Kommentare

  1. Huhu Olga,

    irgendwie ist es eine Berufung oder? 😉 Ich kann mir gar nicht vorstellen, das nicht mehr zu machen. 🙂

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende – herzliche Grüße – TaTi

  2. Guten Morgen,
    Vielen Dank für die Info und Tipps.Eine Frage habe ich noch: wie wird man Bloggerin?Damit kenne ich mich garnicht aus oder macht seinen eigenen Blog?.Hast Du da auch ein paar Tipps?

    • Wenn du Bloggerin werden möchtest, ist es am einfachsten wenn du dir zuerst einen Blog über blo.de oder blogspot.com machst, denn hier hast du mit ein paar Klicks einen fertigen Blog. Wenn du dich an den Leitfaden hälst, ist das schnell gemacht. Später kannst du dir bei Bedarf eine eigene Domain erstellen, aber für den Anfang empfehle ich einen Blog über einen Anbieter der bereits fertige Blog.Designs anbietet. Und dann kann es schon losgehen, auf meiner Produkttester gesucht Seite kannst du dich zu den einzelnen Produkttests bewerben.

  3. Hi Olga,
    wow, 4 Jahre? So lange mache ich das noch nicht, aber stimmt, es macht schon Spaß, Produkte zu testen und zu bewerten.

    Liebe Grüße
    Kerstin

  4. ich teste auch noch ab und zu gerne, aber vieles ist bei mir mittlerweile nur noch auf vorstellungen hinausgelaufen, was ich sogar besser finde 🙂
    liebe grüße und ein schönes wochenende wünsche ich dir!

  5. Danke für die Info ich Interessiere mich schon länger dafür Produktester zu werden und hab auch schon einen kleinen Blog erstellt, aber ich würde das auch gerne für andere Portale machen.

  6. Das ist ja ein toller Artikel :). Ich kann mir ein Leben ohne meinen Blog gar nicht mehr vorstellen. Ich habe schon ein paar Mal Produkte von Rossmann oder DM getestet und darüber berichtet, das macht unheimlich viel Spaß.

    Ich esse sowieso nur vegetarisch, mir ist nur kein anderer Titel eingefallen 😀
    Alles Liebe Sara <3

  7. Das sind wirklich tolle Tipps dabei, danke dir 🙂
    Produkte zu testen macht sehr viel Freude, nur finde ich, dass ich mittlerweile viel seltener ausgelost werde als früher… Mag daran liegen, dass mittlerweile viel mehr Menschen an solchen Tests teilnehmen.
    Liebe Grüße!
    LIANA LAURIE

  8. Eine gute Zusammenfassung, da ist alles dabei. Ich bin seit letzter Woche auch mit einer Produkttest Seite online, die nur kostenlose Tests verlinkt. Schaut mal vorbei.

Kommentieren Sie den Artikel